Best of Geschautes

Meine persönlichen Film-Favouriten 2012 in rangloser Folge:

Beyond the Hills

Ein Drama, das uns in eine christlich-orthodoxe Paralell-Welt entführt, wo Glaube sich zum kollektiven Wahn verwandelt. Geschaut auf der Cologne Conference. Hab mir sagen lassen, dass ein Kino-Start in Deutschland geplant ist.

Eddie – The Sleepwalking Cannibal

Maler nimmt sich eine Auszeit als Lehrer in einem Dorf, wo er seine Muse in einem Schlafwandler findet, der nachts zum blutrünstigen Kannibalen mutiert. Hierzulande leider direkt auf DVD am Kino vorbei geschlittert.

Marina Abramovic – The Artist is present

Doku über die Ausstellung von Marina A. im Museum of Modern Arts in New York. Ihre Performance und deren Wirkung wird wirklich beeindruckend dokumentiert.

Excision

Abgefahrene Story, schwarzer Humor, wunderbar stylische, surreale und gorige Traum-Szenen, super Schauspieler. Geschaut auf dem Fantasy Filmfestival. Deutscher Kinostart ist im Januar.

Chronicle – Wozu bist Du fähig?

Fond-Footage-Style für Fond-Footage-Muffel. Ich bin selbst kein großer Fan dieses Genres, aber Chronicle wurde in dieser Hinsicht quasi gepimpt. Die Kids bekommen Superkräfte und einer davon hat einen Kamera-Tick und lässt die Kameras während der Aufnahme auch gerne mal schweben. Allein wegen dieser originellen Idee hat dieser Film es auf die Liste geschafft.

Drive

Der Hammer! Ein ästhetisches Meisterwerk in Bild und Ton. Wenn ich mir dieses bescheidene Urteil erlauben darf.😉

Es gibt noch viele andere tolle Filme (Tres, More than Honey, We need to talk about Kevin,Pieta,…) und die Liste könnte genausogut doppelt so lang sein. Aber irgendwo muss ja mal Schluss sein.😉 Der letzte Film in diesem Jahr wird übrigens „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ sein. Den schaue ich mir mit Freundin und Kindern am 31.12. an. Ich bin schon sehr gespannt auf das 48fps-Erlebnis.

~ von tofuzius - Dezember 28, 2012.

Eine Antwort to “Best of Geschautes”

  1. Danke! Das sind tolle Empfehlungen, die ich gleich mal alle auf meine Ausleihliste setze.

Schreibe einen Kommentar

 
