Good old Windows

Um bei der Installation von Updates auf all unseren Rechner etwas Zeit zu sparen, habe ich ein kleines Batch-Datei geschrieben, welche die Existenz von Dateien abfragt und ggf. kopiert. Eigentlich ganz simpel, wenn man an dies Windows-Shell gewöhnt ist. Mich hat es nur daran erinnert, was ich alles nicht daran vermisst habe.

If-Abfragen erlauben keine logischen Operatoren, wie „UND“, „ODER“ usw.. Im Netz werden vor allem Sprungmarken empfohlen; Fürchterlichkeiten der ganz alten Schule, die höchstens in Assembler-Code eine gewisse Ästhetik entfalten. Es geht aber auch geschachtelt für UND: IF dies (IF das ( tu es  )) für IF dies UND das ( tu es  ). Für ODER kann man eine Hilfsvariable nutzen. Gehen tut das, schön ist das nicht. Gibt es irgendeine andere (Standard-)Skriptsprache, die einen zu derartigem Gefummel nötigt?

Negativ aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang auch die begrenzte Verwendbarkeit von Platzhaltern (*,?,…) in Verwendung mit den Befehlen MOVE und COPY. Den Funktionsumfang hätte man in den letzten Jahrzehnten ruhig etwas erweitern können. Aber man geht wahrscheinlich davon aus, dass Windows-Nutzer nur Windows anklicken und sich für jede noch so kleine Stapelverarbeitung ein Programm irgendwo aus dem Netz installieren.

Wo wir gleich bei der nächsten Katastrophe wären. Warum gibt es kein Tool wie „wget“ für Windows? Kann sein, dass sich bei Windows7 und 8 etwas getan hat. Die Download-Funktion in der Power-Shell sieht jedenfalls ziemlich unbequem aus. Naja, jedem das seine. Für mich ist das nix.

 

 

Advertisements

~ von tofuzius - November 13, 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: