Ist das Computersprache?

Als ich kürzlich am PC meiner Kinder ein Terminal öffnete um etwas zu überprüfen, sah mein Sohn mir interessiert über die Schulter und fragte mich, ob das Computersprache sei, was ich da schrieb.🙂 „Das kann man so nennen“, antwortete ich, „das nennt sich Shell“. Daraufhin wollte er, dass ich ihm diese Computersprache beibringe.

Hoch erfreut wechselte ich mit Strg+Alt+F1 in eine Konsole und installierte schnell noch BSD-Games. Dann zeigte ich ihm „ls“ und „cd“, um durch das Dateisystem manövrieren zu können und natürlich den Weg zu dem Verzeichnis in dem die Spiele hinterlegt sind. Von dort aus probierten wir die Spiele durch. Erik findet es total spannend mit der Konsole zu arbeiten und startet seine Programme jetzt gerne übers Terminal.

Das erinnert mich ein wenig an meine ersten Erfahrungen mit dem C64 und dem dazugehörigen Benutzerhandbuch. Aus dem tippte ich brav alle Beispiele ab, ohne überhaupt zu verstehen, was in dem Brotkasten eigentlich passiert.😉 Leider kannte ich damals niemanden, der davon Ahnung hatte und etwas dazu hätte erklären können. PCs waren zu dieser Zeit noch etwas ziemlich neues in Deutschlands Wohnzimmern. Wenn die Begeisterung bei Erik anhält, wird er bald seine ersten Skripte schreiben.🙂 Was wird er wohl erst sagen, wenn der Raspberry Pi ankommt, den ich vor zwei Wochen bestellt habe.🙂

~ von tofuzius - Juli 30, 2012.

5 Antworten to “Ist das Computersprache?”

  1. Hast du dir auch mal Arduino angeschaut? Eine ehemalige Schülerin von mir bastelt damit tolle Dinge: http://q-rai.de/

  2. Hi Kai,
    Arduino kannte ich bisher noch nicht. Klingt ziemlich cool.

  3. Hey would you mind letting me know which web host you’re working with? I’ve loaded your blog in 3 completely different internet browsers and I must say this blog loads a lot faster then most. Can you suggest a good internet hosting provider at a fair price? Kudos, I appreciate it! ekcffckdkgac

  4. Real nice design and great articles, nothing else we want ggbabccbacef

  5. I really like your writing style, good information, thankyou for posting D. bfeaeedeadad

Schreibe einen Kommentar

 
