DFB Pokalfinale

Finale, ole! 🙂 Wir schauen uns das DFB-Pokalfinale live im Stadion an. Ich bin zwar kein Fußballfan, aber meine Tochter sagte vor kurzem, sie wolle einmal ein Fußballspiel life anschauen. Da dachte ich mir, das kommende DFB-Pokalfinale wäre eine gute Gelegenheit dazu. Am 14. Mai treten nämlich der 1. FFC Frankfurt gegen den FC Bayern München hier in Köln gegeneinander an. Hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um das Finale der Frauen handelt?

Frauenfußball scheint irgendwie niemanden so richtig zu interessieren. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist echt schade. Wirklich aufgefallen ist mir das bei der letzten WM oder vielmehr bei den letzten WMen. Bei den Männern war Public-Viewing an jeder Ecke und in jedem noch so kleinen Biergarten angesagt. Menschen in Feierlaune, egal wo man hinsah. Mit den Kollegen sind wir öfter raus, um uns ein Spiel am Eigelstein anzuschauen, wo quasi an jedem Cafe Bildschirme aufgehangen waren.

Bei den Frauen, die damals immerhin noch amtierende Weltmeisterinnen waren, gab es nichts dergleichen. Public-Viewing gab es nur an wenigen ausgewählten Orten, keine Stadt im Partyfieber, in den Medien war dieses Event quasi nicht präsent, nix. Ich meine, wir waren Weltmeister. Wäre die Titelverteidigung keine Gelegenheit gewesen, wieder Party zu machen, Biergärten zu füllen, Umsatz zu machen?

Welchen „Wert“ Frauenfußball hat, sieht man allein schon an den Ticket-Preisen. Für das DFB-Finale zahle ich 10,- Euro pro Person, nach dem Familientarif. Bei den Männern müsste ich mindestens 450,- Euro pro Karte hinlegen. Es sind tatsächlich Menschen bereit vierhundertfünzig Euro für ein Fußballspiel auszugeben??? Ich bin fassungslos. Fußball wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Vielleicht ist das auch besser so, denn gendertechnisch ist Fußball ganz klar die Domäne der Ewiggestrigen, nicht nur was die Kluft zwischen Mann und Frau angeht. Homophobie ist ja auch ziemlich inn, bei den Kickern.

~ von tofuzius - April 27, 2012.

Kommentar verfassen

 
