Kinder-WE mit Hugo Cabret

Am Samstag haben meine Kinder, meine Mutter und ich Hugo Cabret angeschaut.

Hugo Cabret ist ein Film für die ganze Familie, aber wohl besonders ein Film für Cineasten, denn diese Geschichte ist auch eine Huldigung an den Filmemacher, Georges Méliès, und nicht zuletzt an den Zauber des Bewegtbildes selbst.

Bei Hugo Cabret handelt es sich zwar um eine Kindergeschichte und der Film ist von der FSK ab sechs Jahren freigegeben worden, aber für so junges Publikum ist der Film wohl eher nichts. Meiner achtjährigen Tochter war der Film stellenweise zu gruselig und auch zur Handlung hatte sie nach der Vorführung noch einige Fragen. Meinem zehnjährigen Sohn hat der Film gut gefallen.

Ein wenig Bedenken hatte ich wegen der Spieldauer von 127 Minuten. Zuzüglich der Werbung ist das eine ziemlich lange Zeit für Kinder, um still zu sitzen und auf eine Leinwand zu schauen. Martin Scorsese hat aber auch diesmal wieder einen ordentlichen Job gemacht und uns alle mit seiner Inszenierung bis zum Schluss an die Kinositze gefesselt.;) Unterm Strich fanden wir den Film alle gut.

Zum Ausgleich für das lange Sitzen, waren wir heute lange draußen zum Tischtennis-Spielen und turnen. Meine Kinder haben sich zu ausgezeichneten Reck-Turnern entwickelt, wie sie mir am Klettergerüst ausgiebig demonstrierten. 🙂 Und ich hatte auch einen kleinen Erfolg. Mir ist mein erster Aufschwung an der Stange gelungen. Das Krafttraining macht sich langsam bezahlt.

Nächstes Kinder-WE gehts in die Kirche. Meine Tochter ist auf einer Katholen-Schule und darf dort an einer Aufführung teilnehmen. Naja, wie heißt es so schön: „Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen…“ 😉 Ich hoffe nur, die halten zu dem Anlass keine Messe ab.

~ von tofuzius - März 4, 2012.

Kommentar verfassen

 
