Wohngeldstelle vs. Jobcenter

Bevor ich letztes Jahr ALG II bezogen hatte bekam ich Wohngeld. Als ich mich beim Jobcenter anmeldete sollte ich noch einen weiteren Monat Wohngeld bekommen, bevor der Anspruch auslief. Beim Jobcenter teilte man mir mit, ich solle kein neues Wohngeld beantragen und die letzte Wohngeldzahlung würde mit dem ALG II verrechnet. Soweit, so gut.

Nun meldete sich die Wohngeldstelle und forderte diese letzte Zahlung von mir zurück. „Gut, kann ja mal passieren“, dachte ich bei mir, „dann habe ich halt zuviel Kohle bekommen und zahle den Betrag zurück.“ Doch dann kam gleich darauf noch ein Schreiben von der Wohngeldstelle, in dem stand, dass ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe und evtl. ein Bußgeld auf mich zu käme.

Das roch für mich nach Geldschneiderei. Darum habe ich mir heute meine Akten und Kontoauszüge vorgenommen und musste feststellen, dass die letzte Wohngeldzahlung tatsächlich mit der ersten ALG-II-Zahlung verrechnet wurde. Gerade bin ich von der Wohngeldstelle zurück, wo ich deshalb vorsprach. Dort sagte man mir, so etwas käme öfter vor, und dass das Jobcenter die Wohngeldleistungen eigentlich nicht mehr verrechnen darf. Es würde in diesem Fall natürlich kein Bußgeld verhängt und zurück zahlen brauche ich nun auch nichts mehr. Ist doch super gelaufen.

Ich frage mich nur, wie viele Menschen sich nicht schlau machen (können) und trotzdem zahlen, eventuell unnötige Bußgelder bezahlen. Positiv ist natürlich, dass auf diese Weise Mehrarbeit für die Ämter produziert wird. Wo kämen wir hin, wenn all diese Menschen weniger zu tun hätten. Langeweile, Depressionen, Flucht in Drogen und Selbstmord sind die logische Konsequenz, wenn man Menschen sich selbst überlässt. Hab ich letztens noch in der Springer-Presse gelesen. 😉 Würden alle so arbeiten wie die Ämter in diesem Fall, hätten wir am Ende vielleicht sogar Vollbeschäftigung.

~ von tofuzius - Februar 23, 2012.

Kommentar verfassen

 
