libdvdcss

Mit einigen Linux-Distributionen kann man DVDs out of the box schauen, mit anderen nicht. Das musste ich jüngst auf Debian Testing feststellen, welches ausschließlich mit freier Software bestückt ist. Mist, dachte ich. Benötige ich für DVDs etwa auch proprietäre Software? Das wäre echt sch**ße. Ich erinnerte mich noch daran, dass eine bestimmte Bibliothek benötigt wird, um sich Kauf-DVDs anzuschauen. Die Bibliothek heißt libdvdcss. Bei Debian ließ sich die neueste Version ganz leicht aus dem Quellcode kompilieren und nach einem „make install“ klappte es mit den DVDs.

Libdvdcss ist Teil des VideoLan-Projekts, welches die meisten durch den VLC-Player kennen dürften. Die Bibliothek dient der Entschlüsselung von geschützten DVDs (CSS-Verschlüsselung) und steht unter der Gnu Public License. Bei libdvdcss handelt es sich im Prinzip also um freie Software. Vorinstalliert ist sie bei Debian trotzdem nicht und auf vielen deutschen Internetseiten und Wikis wird über libdvdcss nur mit vorgehaltener Hand geredet.

Der Grund dafür ist der rechtliche Status dieses Pakets. Libdvdcss umgeht einen Abspielschutz und ist damit potentiell illegal. Auch wenn CSS nicht viel wirksamer als beispielsweise ROT13 ist und seit über 10 Jahren als geknackt angesehen werden kann, ist in Deutschland noch nicht geklärt worden, ob CSS eine wirksame technische Maßnahme zum Schutz eines Werkes nach §95a UrhG ist. Dann dürfte man keine Werbung machen und nur noch von „Dem Ding dessen Name nicht genannt werden darf“ gesprochen werden, so wie es auf vielen Seiten im vorauseilendem Gehorsam gemacht wird.

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es mein gutes Recht ist meine DVDs auf meinem Rechner mit freier Software anzuschauen und bin mit den Finnen einer Meinung; die halten CSS für eine unwirksame technische Maßnahme. Wenn man in Deutschland irgendwann einmal anders entscheiden sollte, werde ich vielleicht auch nur noch von „du weißt schon wem reden“. 😉 Aber bis dahin…

~ von tofuzius - Januar 11, 2012.

Kommentar verfassen

 
